Mate

„Der Mate-Strauch (Ilex paraguariensis A.St.-Hil, auch: Ilex paraguensis D.Don und Ilex paraguayensis Hook.), auch Mate-Baum genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Stechpalmen (Ilex) in der Familie der Stechpalmengewächse (Aquifoliaceae). Die Heimat der Pflanze liegt in Südamerika.“

 » Wikipedia «


Mate bezeichnet allerdings auch ein sehr beliebtes Heißgetränk in Südamerika aus dem gleichnamigen Strauch.
Ähnlich wie Tee werden die klein geschnittenen Blätter mit heißem, jedoch nicht kochendem, Wasser (etwa 70 °C sind optimal) aufgegossen.

Der Unterschied hierbei liegt in der Art und Weise des Konsums. Erstens befindet sich die Yerba nicht wie gewöhnlich in einem Teebeutel, sondern wird direkt in den Becher gegeben und mit Wasser aufgegossen. Zweitens ist dieser Becher nicht das, was ihr euch darunter vorstellen werdet. Der Mate besteht entweder aus einem ausgehöhlten Kürbis oder wird aus Holz geschnitzt. Diese Varianten sind oft in aufwendige Schnitzereien, Malereien oder Leder gekleidet und stehen auf kleinen Metallgestellen. In Supermärkten gibt es auch kostengünstigere Varianten aus Plastik oder Aluminium.
Yerba gibt es von unzähligen Marken und in unterschiedlichster Ausführung. Allerdings ist es für uns, vor allem an Anfang, extrem schwer hier einen Unterschied auszumachen – Gut für uns, denn momentan können wir noch auf den billigsten Tee zurückgreifen.
Unabdingbar für den krümelfreien Genuss des Tees ist die sog. Bombilla. Ähnlich geformt wie ein metallener Strohalm, jedoch mit einer Art Sieb am unteren Ende, hat diese die Aufgabe den Konsum so angenehm wie möglich zu machen. Erstens sorgt das Sieb dafür, dass die kleinen Stückchen in Becher bleiben; zweitens verbrennt man sich dank dem „Strohhalm“ nicht gleich den Mund am heißen Tee.

Bereits vor der Entdeckung Amerikas durch die Europäer wurde Mate von den Ureinwohnern getrunken. Rund um die traditionellen Anbaugebiete, Rio Grande do Sul (Brasilien), Paraguay, Uruguay, Teile Chiles und das bolivianische Gran Chaco, wird heutzutage von der Mehrzahl der Bevölkerung Mate getrunken.
Bei uns in Argentinien trinken rund 80% der Bevölkerung mindestens einmal pro Woche Mate, jedoch meistens jeden Tag, womit der Jahreskonsum pro Kopf bei etwa 7kg liegt – Mal gucken ob wir das toppen können!

IMG_1321IMG_1327IMG_1338IMG_1329


Legende:
Yerba heißt der pure Tee.
Mate wird ursprünglich nur der Becher, aus dem der Tee getrunken wird, genannt.
Die Bombilla ist sehr wichtig für einen leckeren Mate, da sie unangenehme Krümel herausfiltert.


(Text von B)

Kommentieren